2. Mose 37 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und BezaleelBezaleel machte die LadeLade von AkazienholzAkazienholz: zwei und eine halbe ElleElle ihre Länge, und eine und eine halbe ElleElle ihre Breite, und eine und eine halbe ElleElle ihre HöheHöhe. 2 Und er überzog sie innen und außen mit reinem GoldGold, und machte einen goldenen Kranz daran ringsum. 3 Und er goss für dieselbe vier Ringe aus GoldGold an ihre vier Ecken1, zwei Ringe an ihrer einen Seite und zwei Ringe an ihrer anderen Seite. 4 Und er machte Stangen von AkazienholzAkazienholz und überzog sie mit GoldGold. 5 Und er brachte die Stangen in die Ringe an den Seiten der LadeLade, um die LadeLade zu tragen. 6 Und er machte einen Deckel2 von reinem GoldGold: zwei und eine halbe ElleElle seine Länge, und eine und eine halbe ElleElle seine Breite. 7 Und er machte zwei CherubimCherubim aus GoldGold; in getriebener Arbeit machte er sie, an beiden Enden des Deckels: 8 einen CherubCherub an dem Ende der einen Seite und einen CherubCherub an dem Ende der anderen Seite; aus dem Deckel machte er die CherubimCherubim, aus3 seinen beiden Enden. 9 Und die CherubimCherubim breiteten die FlügelFlügel aus nach oben, den Deckel mit ihren Flügeln überdeckend, und ihre Angesichter waren einander gegenüber; die Angesichter der CherubimCherubim waren gegen den Deckel gerichtet.

10 Und er machte den Tisch von AkazienholzAkazienholz: zwei Ellen seine Länge und eine ElleElle seine Breite, und eine und eine halbe ElleElle seine HöheHöhe. 11 Und er überzog ihn mit reinem GoldGold und machte ihm einen Kranz aus GoldGold ringsum. 12 Und er machte ihm eine Leiste, eine Hand breit, ringsum und machte einen Kranz aus GoldGold an seiner Leiste ringsum. 13 Und er goss für denselben vier Ringe aus GoldGold, und setzte die Ringe an die vier Ecken4, die an seinen vier Füßen waren. 14 Dicht bei der Leiste waren die Ringe, als Behälter für die Stangen, um den Tisch zu tragen. 15 Und er machte die Stangen von AkazienholzAkazienholz und überzog sie mit GoldGold, um den Tisch zu tragen. 16 Und er machte die Geräte, die auf dem Tisch waren: seine Schüsseln und seine Schalen und seine Spendschalen und die Kannen, mit denen das TrankopferTrankopfer ausgegossen wird, von reinem GoldGold.

17 Und er machte den LeuchterLeuchter von reinem GoldGold; in getriebener Arbeit machte er den LeuchterLeuchter, seinen Fuß und seinen Schaft; seine KelcheKelche, seine Knäufe und seine Blumen waren aus ihm5. 18 Und sechs ArmeArme gingen von seinen Seiten aus: drei ArmeArme des LeuchtersLeuchters aus seiner einen Seite, und drei ArmeArme des LeuchtersLeuchters aus seiner anderen Seite. 19 DreiDrei KelcheKelche, mandelblütenförmig, an dem einen ArmArm: KnaufKnauf und Blume; und dreidrei KelcheKelche, mandelblütenförmig, an dem anderen ArmArm: KnaufKnauf und Blume; so für die sechs ArmeArme, die von dem LeuchterLeuchter ausgingen. 20 Und an dem LeuchterLeuchter vier KelcheKelche, mandelblütenförmig: seine Knäufe und seine Blumen; 21 und zwar ein KnaufKnauf unter zwei Armen aus ihm, und wieder ein KnaufKnauf unter zwei Armen aus ihm, und wieder ein KnaufKnauf unter zwei Armen aus ihm, für die sechs ArmeArme, die von ihm ausgingen. 22 Ihre Knäufe und ihre ArmeArme waren aus ihm; der ganze LeuchterLeuchter eine getriebene Arbeit von reinem GoldGold. 23 Und er machte seine sieben Lampen und seine Lichtschneuzen und seine Löschnäpfe von reinem GoldGold. 24 Aus einem TalentTalent reinen GoldesGoldes machte er ihn und alle seine Geräte.

25 Und er machte den Räucheraltar6 von AkazienholzAkazienholz: 1 ElleElle seine Länge, und 1 ElleElle seine Breite, quadratförmig, und 2 Ellen seine HöheHöhe; aus ihm waren seine HörnerHörner. 26 Und er überzog ihn mit reinem GoldGold, seine Platte und seine Wände ringsum und seine HörnerHörner; und er machte ihm einen Kranz aus GoldGold ringsum. 27 Und er machte ihm zwei Ringe aus GoldGold, unter seinen Kranz, an seine beiden Seiten, an seine beiden Wände, zu Behältern für die Stangen, um ihn mit denselben zu tragen. 28 Und er machte die Stangen von AkazienholzAkazienholz und überzog sie mit GoldGold.

29 Und er machte das heilige Salböl und das reine wohlriechende RäucherwerkRäucherwerk, ein Werk des SalbenmischersSalbenmischers.

Fußnoten

  • 1 And. üb.: Füße
  • 2 S. die Anm. zu Kap. 25,17
  • 3 Viell. zu lesen: „an“, wie Kap. 25,19
  • 4 O. Seiten
  • 5 S. die Anm. zu Kap. 27,2
  • 6 S. Kap. 30,1