2. Mose 36 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und BezaleelBezaleel und OholiabOholiab und alle Männer, die weisen Herzens waren, in die der HERR Weisheit und Verstand gelegt hatte, damit sie alles Werk der Arbeit des HeiligtumsHeiligtums zu machen wüssten, taten nach allem, was der HERR geboten hatte.

2 Und MoseMose rief BezaleelBezaleel und OholiabOholiab und jeden MannMann, der weisen Herzens war, in dessen HerzHerz GottGott Weisheit gelegt hatte, jeden, den sein HerzHerz trieb, ans Werk zu gehen, um es zu machen. 3 Und sie nahmen von MoseMose das ganze HebopferHebopfer, das die KinderKinder IsraelIsrael gebracht hatten zum Werk der Arbeit des HeiligtumsHeiligtums, um es zu machen; und diese brachten ihm noch1 freiwillige Gaben, MorgenMorgen für MorgenMorgen. 4 Und es kamen alle weisen Männer, die alles Werk des HeiligtumsHeiligtums machten, jeder von seinem Werk, das sie machten, 5 und sprachen zu MoseMose und sagten: Das Volk bringt viel, mehr als genug für die Arbeit des WerkesWerkes, das der HERR zu machen geboten hat. 6 Da gebot MoseMose, und man ließ einen RufRuf durchs LagerLager ergehen so: Weder MannMann noch FrauFrau soll weiterhin ein Werk machen für das HebopferHebopfer des HeiligtumsHeiligtums! Und so wurde dem Volk das Bringen gewehrt2. 7 Und an Gaben3 war genug für das ganze Werk, um es zu machen; und es war übrig.

8 Und alle, die weisen Herzens waren unter den Arbeitern des WerkesWerkes, machten die Wohnung aus 10 Teppichen; von gezwirntem ByssusByssus und blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin, mit CherubimCherubim in KunstweberarbeitKunstweberarbeit machte er4 sie. 9 Die Länge eines TeppichsTeppichs war 28 Ellen, und 4 Ellen die Breite eines TeppichsTeppichs: ein MaßMaß für alle TeppicheTeppiche. 10 Und er fügte 5 TeppicheTeppiche zusammen, einen an den anderen, und er fügte wieder 5 TeppicheTeppiche zusammen, einen an den anderen. 11 Und er machte Schleifen von blauem PurpurPurpur an den SaumSaum des einen TeppichsTeppichs am Ende, bei der Zusammenfügung; so machte er es an dem SaumSaum des äußersten TeppichsTeppichs bei der anderen Zusammenfügung. 12 Er machte 50 Schleifen an den einen TeppichTeppich, und 50 Schleifen machte er an das Ende des TeppichsTeppichs, der bei der anderen Zusammenfügung war, die Schleifen eine der anderen gegenüber. 13 Und er machte 50 KlammernKlammern aus GoldGold und fügte die TeppicheTeppiche zusammen, einen an den anderen, mit den KlammernKlammern, so dass die Wohnung ein Ganzes wurde.

14 Und er machte TeppicheTeppiche von Ziegenhaar zum ZeltZelt über die Wohnung; 11 solcher TeppicheTeppiche machte er. 15 Die Länge eines TeppichsTeppichs war 30 Ellen, und 4 Ellen die Breite eines TeppichsTeppichs: ein MaßMaß für die 11 TeppicheTeppiche. 16 Und er fügte zusammen 5 TeppicheTeppiche besonders und 6 TeppicheTeppiche besonders. 17 Und er machte 50 Schleifen an den SaumSaum des äußersten TeppichsTeppichs bei der Zusammenfügung, und 50 Schleifen machte er an den SaumSaum des TeppichsTeppichs der anderen Zusammenfügung. 18 Und er machte 50 KlammernKlammern aus KupferKupfer, um das ZeltZelt zusammenzufügen, so dass es ein Ganzes wurde.

19 Und er machte für das ZeltZelt eine DeckeDecke von rotgefärbten Widderfellen und eine DeckeDecke von Dachsfellen oben darüber.

20 Und er machte die Bretter zu der Wohnung von AkazienholzAkazienholz, aufrechtstehend: 21 10 Ellen die Länge eines Brettes, und eine und eine halbe ElleElle die Breite eines Brettes; 22 2 Zapfen an einem Brett, einer dem anderen gegenüber eingefügt: So machte er es an allen Brettern der Wohnung. 23 Und er machte die Bretter zu der Wohnung: 20 Bretter an der Seite gegen Mittag, südwärts; 24 und er machte 40 Füße aus SilberSilber unter die 20 Bretter: 2 Füße unter ein Brett für seine 2 Zapfen, und wieder 2 Füße unter ein Brett für seine 2 Zapfen; 25 und an der anderen Seite der Wohnung, an der Nordseite, machte er 20 Bretter, 26 und ihre 40 Füße aus SilberSilber: 2 Füße unter ein Brett, und wieder 2 Füße unter ein Brett; 27 und an der Hinterseite der Wohnung nach WestenWesten machte er 6 Bretter; 28 und 2 Bretter machte er für die Winkel der Wohnung an der Hinterseite; 29 und sie waren zweifach von unten auf und waren an5 ihrem Oberteil völlig aneinander in einem Ring; so machte er es mit ihnen beiden an den beiden Winkeln. 30 Und es waren 8 Bretter, und ihre Füße aus SilberSilber: 16 Füße, je 2 Füße unter einem Brett.

31 Und er machte RiegelRiegel von AkazienholzAkazienholz: 5 zu den Brettern der einen Seite der Wohnung, 32 und 5 RiegelRiegel zu den Brettern der anderen Seite der Wohnung, und 5 RiegelRiegel zu den Brettern der Wohnung an der Hinterseite nach WestenWesten; 33 und er machte den mittleren RiegelRiegel in der Mitte der Bretter durchlaufend von einem Ende zum anderen. 34 Und er überzog die Bretter mit GoldGold; und ihre Ringe, die Behälter für die RiegelRiegel, machte er aus GoldGold, und überzog die RiegelRiegel mit GoldGold.

35 Und er machte den VorhangVorhang von blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin und gezwirntem ByssusByssus; in KunstweberarbeitKunstweberarbeit machte er ihn, mit CherubimCherubim. 36 Und er machte zu demselben vier Säulen von AkazienholzAkazienholz und überzog sie mit GoldGold, ihre Haken aus GoldGold, und er goss zu denselben vier Füße aus SilberSilber.

37 Und er machte für den Eingang des ZeltesZeltes einen VorhangVorhang von blauem und rotem PurpurPurpur und KarmesinKarmesin und gezwirntem ByssusByssus, in Buntwirkerarbeit; 38 und seine 5 Säulen und ihre Haken; und er überzog ihre Köpfe und ihre BindestäbeBindestäbe mit GoldGold; und ihre 5 Füße waren aus KupferKupfer.

Fußnoten

  • 1 O. fortwährend
  • 2 O. hörte das Volk auf zu bringen
  • 3 W. des Werkes
  • 4 d.h. Bezaleel. (S. Kap. 37,1 usw.)
  • 5 O. bis zu