2. Mose 18 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und JethroJethro, der PriesterPriester von MidianMidian, der Schwiegervater MosesMoses, hörte alles, was GottGott an MoseMose und an IsraelIsrael, seinem Volk, getan, dass der HERR IsraelIsrael aus Ägypten herausgeführt hatte. 2 Und JethroJethro, der Schwiegervater MosesMoses, nahm ZipporaZippora, die FrauFrau MosesMoses, nach ihrer Heimsendung, 3 und ihre zwei Söhne, von denen der Name des einen GersomGersom war, denn er sprach: Ein FremderFremder bin ich geworden in fremdem Land,1 4 und der Name des anderen Elieser2: Denn der GottGott meines VatersVaters ist meine Hilfe gewesen und hat mich errettet vom SchwertSchwert des PharaosPharaos. 5 Und JethroJethro, der Schwiegervater MosesMoses, und seine Söhne und seine FrauFrau kamen zu MoseMose in die WüsteWüste, wo er gelagert war am BergBerg GottesGottes. 6 Und er ließ MoseMose sagen: Ich, dein Schwiegervater JethroJethro, bin zu dir gekommen, und deine FrauFrau und ihre beiden Söhne mit ihr. 7 Da ging MoseMose hinaus, seinem Schwiegervater entgegen, und beugte sich nieder und küsste ihn; und sie fragten einer den anderen nach ihrem Wohlergehen und gingen ins ZeltZelt. 8 Und MoseMose erzählte seinem Schwiegervater alles, was der HERR an dem PharaoPharao und an den Ägyptern getan hatte um IsraelsIsraels willen, all die Mühsal, die sie auf dem Weg getroffen, und dass der HERR sie errettet habe. 9 Und JethroJethro freute sich über all das Gute, das der HERR an IsraelIsrael getan, dass er es errettet hatte aus der Hand der Ägypter. 10 Und JethroJethro sprach: Gepriesen sei der HERR, der euch errettet hat aus der Hand der Ägypter und aus der Hand des PharaosPharaos, der das Volk errettet hat unter der Hand der Ägypter weg! 11 Nun weiß ich, dass der HERR größer ist als alle GötterGötter; denn in der Sache, worin sie in Übermut handelten, war er über ihnen. 12 Und JethroJethro, der Schwiegervater MosesMoses, nahm ein BrandopferBrandopfer und SchlachtopferSchlachtopfer für GottGott; und AaronAaron und alle Ältesten IsraelsIsraels kamen, um mit dem Schwiegervater MosesMoses zu essen vor dem Angesicht GottesGottes.

13 Und es geschah am anderen TagTag, da setzte sich MoseMose, um das Volk zu richten; und das Volk stand bei MoseMose vom MorgenMorgen bis zum AbendAbend. 14 Und der Schwiegervater MosesMoses sah alles, was er mit dem Volk tat, und er sprach: Was ist das, das du mit dem Volk tust? Warum sitzt du allein, und alles Volk steht bei dir vom MorgenMorgen bis zum AbendAbend? 15 Und MoseMose sprach zu seinem Schwiegervater: Weil das Volk zu mir kommt, um GottGott zu befragen. 16 Wenn sie eine Sache haben, so kommt es zu mir, und ich richte zwischen dem einen und dem anderen und teile ihnen die SatzungenSatzungen GottesGottes und seine GesetzeGesetze mit. 17 Da sprach der Schwiegervater MosesMoses zu ihm: Die Sache ist nicht gut, die du tust; 18 du wirst ganz erschlaffen, sowohl du, als auch dieses Volk, das bei dir ist; denn die Sache ist zu schwer für dich, du kannst sie nicht allein ausrichten. 19 Höre nun auf meine Stimme, ich will dir raten, und GottGott wird mit dir sein3: Sei du für das Volk vor GottGott, und bring du die Sachen zu GottGott; 20 und erläutere ihnen die SatzungenSatzungen und die GesetzeGesetze, und teile ihnen den Weg mit, auf dem sie wandeln, und das Werk, das sie tun sollen. 21 Du aber ersieh dir aus dem ganzen Volk tüchtige, gottesfürchtige Männer, Männer der WahrheitWahrheit, die den ungerechten GewinnGewinn hassen, und setze sie über sie: Oberste über 1000, Oberste über 100, Oberste über 50 und Oberste über 10, 22 dass sie das Volk richten zu aller ZeitZeit; und es geschehe, dass sie jede große Sache vor dich bringen, und dass sie jede kleine Sache selbst richten; so erleichtere es dir, und sie mögen mit dir tragen. 23 Wenn du dieses tust, und GottGott es dir gebietet, so wirst du bestehen können, und auch dieses ganze Volk wird in Frieden an seinen Ort kommen. 24 Und MoseMose hörte auf die Stimme seines Schwiegervaters und tat alles, was er gesagt hatte. 25 Und MoseMose wählte tüchtige Männer aus ganz IsraelIsrael und setzte sie zu Häuptern über das Volk: Oberste über 1000, Oberste über 100, Oberste über 50 und Oberste über 10. 26 Und sie richteten das Volk zu aller ZeitZeit: Die schwierige Sache brachten sie vor MoseMose, und jede kleine Sache richteten sie selbst. 27 Und MoseMose ließ seinen Schwiegervater ziehen, und er zog hin in sein Land.

Fußnoten

  • 1 S. Kap. 2,22
  • 2 Mein Gott ist Hilfe
  • 3 O. sei mit dir