2. Chronika 1 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und SalomoSalomo, der SohnSohn DavidsDavids, erstarkte in seinem Königreich; und der HERR, sein GottGott, war mit ihm und machte ihn überaus groß.

2 Und SalomoSalomo redete zu ganz IsraelIsrael, zu den Obersten über 1000 und über 100, und zu den RichternRichtern und zu allen Fürsten von ganz IsraelIsrael, den Häuptern der Väter1; 3 und sie gingen, SalomoSalomo und die ganze VersammlungVersammlung mit ihm, nach der HöheHöhe, die in GibeonGibeon war2; denn dort war das ZeltZelt der Zusammenkunft GottesGottes, das MoseMose, der KnechtKnecht des HERRN, in der WüsteWüste gemacht hatte. 4 Jedoch die LadeLade GottesGottes hatte DavidDavid von Kirjat-JearimKirjat-Jearim heraufgebracht an den Ort, den DavidDavid für sie bereitet hatte; denn er hatte ihr in JerusalemJerusalem ein ZeltZelt aufgeschlagen. 5 Und der kupferne AltarAltar, den BezaleelBezaleel, der SohnSohn UrisUris, des SohnesSohnes HursHurs, gemacht hatte, war dort vor der Wohnung des HERRN; und SalomoSalomo und die VersammlungVersammlung besuchten ihn. 6 Und SalomoSalomo opferte dort vor dem HERRN auf dem kupfernen AltarAltar, der bei dem ZeltZelt der Zusammenkunft war; und er opferte auf demselben 1000 BrandopferBrandopfer.

7 In3 dieser NachtNacht erschien GottGott dem SalomoSalomo und sprach zu ihm: Bitte, was ich dir geben soll. 8 Und SalomoSalomo sprach zu GottGott: Du hast ja an DavidDavid, meinem VaterVater, große Güte erwiesen, und du hast mich zum König gemacht an seiner statt: 9 nun möge sich, GottGott, der HERR, dein WortWort bewähren, das du zu meinem VaterVater DavidDavid geredet hast4! Denn du hast mich zum König gemacht über ein Volk, das zahlreich ist wie der StaubStaub der ErdeErde. 10 Gib mir nun Weisheit und ErkenntnisErkenntnis, dass ich vor diesem Volk aus- und eingehen möge; denn wer könnte dieses dein großes Volk richten? – 11 Und GottGott sprach zu SalomoSalomo: Weil dieses in deinem Herzen gewesen ist und du nicht gebeten hast um Reichtum, Güter und Ehre5 und um das LebenLeben derer, die dich hassen, und auch nicht um viele TageTage gebeten, sondern dir Weisheit und ErkenntnisErkenntnis erbeten hast, damit du mein Volk richten mögest, über das ich dich zum König gemacht habe: 12 so sind dir Weisheit und ErkenntnisErkenntnis gegeben; und Reichtum und Güter und Ehre will ich dir geben, dergleichen die KönigeKönige, die vor dir gewesen sind, nicht gehabt haben und dergleichen keiner nach dir haben wird.

13 Und SalomoSalomo kam von der HöheHöhe, die in GibeonGibeon war, von6 dem ZeltZelt der Zusammenkunft nach JerusalemJerusalem. Und er regierte über IsraelIsrael.

14 Und7 SalomoSalomo brachte WagenWagen und Reiter zusammen, und er hatte 1400 WagenWagen und 12000 Reiter; und er verlegte sie in die Wagenstädte und zu dem König nach JerusalemJerusalem. 15 Und der König machte das SilberSilber und das GoldGold in JerusalemJerusalem den Steinen gleich, und die ZedernZedern machte er den Sykomoren gleich, die in der Niederung8 sind, an Menge. 16 Und die Ausfuhr der PferdePferde für SalomoSalomo geschah aus Ägypten; und ein Zug Handelsleute des Königs holte einen Zug um Geld9. 17 Und sie brachten herauf und führten aus Ägypten einen WagenWagen aus für 600 SekelSekel SilberSilber, und ein PferdPferd für 150. Und so führte man für alle KönigeKönige der HethiterHethiter und für die KönigeKönige von SyrienSyrien durch ihre Hand aus10. 18 Und11 SalomoSalomo gedachte dem NamenNamen des HERRN ein HausHaus zu bauen und ein HausHaus für sein Königtum.

Fußnoten

  • 1 d.h. den Stamm- oder Familienhäuptern
  • 2 1. Kön 3,4
  • 3 1. Kön 3,5 usw.
  • 4 W. dein Wort an meinen Vater David
  • 5 O. Herrlichkeit
  • 6 Eig. von vor
  • 7 1. Kön 10,26
  • 8 S. die Anm. zu 5. Mose 1,7
  • 9 S. die Anm. zu 1. Kön 10,28
  • 10 S. die Anm. zu 1. Kön 10,29
  • 11 1. Kön 5