1. Samuel 30 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und es geschah, als DavidDavid und seine Männer am dritten TagTag nach ZiklagZiklag kamen, da waren die AmalekiterAmalekiter in den SüdenSüden und in ZiklagZiklag eingefallen; und sie hatten ZiklagZiklag geschlagen und es mit FeuerFeuer verbrannt. 2 Und sie hatten die Frauen und alle, die darin waren, gefangen weggeführt, vom Kleinsten bis zum Größten; sie hatten niemand getötet, sondern sie hatten sie weggetrieben und waren ihres Weges gezogen. 3 Und DavidDavid und seine Männer kamen zu der Stadt; und siehe, sie war mit FeuerFeuer verbrannt, und ihre Frauen und ihre Söhne und ihre Töchter waren gefangen weggeführt. 4 Da erhoben DavidDavid und das Volk, das bei ihm war, ihre Stimme, und sie weinten, bis keine KraftKraft mehr in ihnen war zu weinen. 5 Und auch die beiden Frauen DavidsDavids waren gefangen weggeführt, AchinoamAchinoam, die Jisreelitin, und AbigailAbigail, die FrauFrau NabalsNabals, des Karmeliters. 6 Und DavidDavid war in großer BedrängnisBedrängnis, denn das Volk sprach davon, ihn zu steinigen; denn die SeeleSeele des ganzen Volkes war erbittert, jeder um seine Söhne und um seine Töchter. Aber DavidDavid stärkte sich in dem HERRN, seinem GottGott.

7 Und DavidDavid sprach zu AbjatharAbjathar, dem PriesterPriester, dem SohnSohn AhimelechsAhimelechs: Bring mir doch das EphodEphod her! Und AbjatharAbjathar brachte das EphodEphod zu DavidDavid. 8 Und DavidDavid befragte den HERRN und sprach: Soll ich dieser Schar nachjagen? Werde ich sie erreichen? Und er sprach zu ihm: Jage nach, denn du wirst sie gewisslich erreichen und wirst gewisslich erretten. 9 Da zog DavidDavid hin, er und die 600 MannMann, die bei ihm waren; und sie kamen an den BachBach BesorBesor, wo die Zurückbleibenden stehen blieben. 10 Und DavidDavid jagte nach, er und 400 MannMann; denn 200 MannMann blieben stehen, die zu ermattet waren, um über den BachBach BesorBesor zu gehen.

11 Und sie fanden einen ägyptischen MannMann auf dem Feld und brachten ihn zu DavidDavid; und sie gaben ihm BrotBrot, und er aß, und sie tränkten ihn mit Wasser; 12 und sie gaben ihm eine Schnitte Feigenkuchen und zwei RosinenkuchenRosinenkuchen, und er aß; und sein GeistGeist kam ihm wieder, denn er hatte drei TageTage und drei Nächte kein BrotBrot gegessen und kein Wasser getrunken. 13 Und DavidDavid sprach zu ihm: Wem gehörst du? Und woher bist du? Und er sprach: Ich bin ein ägyptischer Jüngling, der KnechtKnecht eines amalekitischen MannesMannes; und mein HerrHerr hat mich verlassen, denn ich wurde heute vor drei Tagen krank. 14 Wir sind eingefallen in den SüdenSüden der KeretiterKeretiter und in das, was JudaJuda gehört, und in den SüdenSüden von KalebKaleb, und wir haben ZiklagZiklag mit FeuerFeuer verbrannt. 15 Und DavidDavid sprach zu ihm: Willst du mich zu dieser Schar hinabführen? Und er sprach: Schwöre mir bei GottGott, dass du mich nicht töten noch mich der Hand meines HerrnHerrn ausliefern willst, so will ich dich zu dieser Schar hinabführen.

16 Und er führte ihn hinab; und siehe, sie waren über die Fläche des ganzen Landes zerstreut, essend und trinkend und tanzend wegen all der großen BeuteBeute, die sie aus dem Land der PhilisterPhilister und aus dem Land JudaJuda genommen hatten. 17 Und DavidDavid schlug sie von der Dämmerung an bis zum AbendAbend des nächsten TagesTages; und keiner von ihnen entkam, außer 400 jungen Männern, die auf KameleKamele stiegen und entflohen. 18 Und DavidDavid rettete alles, was die AmalekiterAmalekiter genommen hatten, und DavidDavid rettete auch seine beiden Frauen. 19 Und es fehlte ihnen nichts, vom Kleinsten bis zum Größten, und bis zu den Söhnen und den Töchtern und von der BeuteBeute bis zu allem, was sie ihnen genommen hatten; alles brachte DavidDavid zurück. 20 Und DavidDavid nahm alles Klein- und Rindvieh; sie trieben es vor dem anderen1 ViehVieh her und sprachen: Dies ist die BeuteBeute DavidsDavids!

21 Und DavidDavid kam zu den 200 Männern, die zu ermattet gewesen waren, um DavidDavid nachzufolgen, und die sie am BachBach BesorBesor zurückgelassen hatten; und sie zogen aus, DavidDavid und dem Volk entgegen, das bei ihm war; und DavidDavid trat zu dem Volk und fragte sie nach ihrem Wohlergehen. 22 Und jeder böse und nichtswürdige Mann2 von den Männern, die mit DavidDavid gezogen waren, hob an und sprach: Weil sie nicht mit uns gezogen sind, wollen wir ihnen von der BeuteBeute, die wir entrissen haben, nichts geben, als nur jedem seine FrauFrau und seine KinderKinder, dass sie sie wegführen und hingehen. 23 Aber DavidDavid sprach: Tut nicht so, meine BrüderBrüder, mit dem was der HERR uns gegeben hat; und er hat uns behütet und die Schar, die über uns gekommen war, in unsere Hand gegeben. 24 Und wer wird in dieser Sache auf euch hören? Denn wie das Teil dessen, der in den KampfKampf hinabzieht, so soll auch das Teil dessen sein, der bei dem Geräte bleibt: gemeinsam sollen sie teilen. 25 Und so geschah es von jenem TagTag an und weiterhin; und er3 machte es zur SatzungSatzung und zum Recht für IsraelIsrael bis auf diesen TagTag.

26 Und DavidDavid kam nach ZiklagZiklag; und er sandte von der BeuteBeute den Ältesten JudasJudas, seinen Freunden, und sprach: Siehe, da habt ihr ein Geschenk4 von der BeuteBeute der Feinde des HERRN: 27 denen in BethelBethel und denen in RamotRamot im SüdenSüden und denen in JattirJattir 28 und denen in AroerAroer und denen in SiphmotSiphmot und denen in EstemoaEstemoa 29 und denen in RakalRakal und denen in den Städten der JerachmeeliterJerachmeeliter und denen in den Städten der KeniterKeniter 30 und denen in HormaHorma und denen in Bor-AschanBor-Aschan und denen in AtakAtak 31 und denen in HebronHebron, und nach allen Orten, wo DavidDavid umhergezogen war, er und seine Männer.

Fußnoten

  • 1 Eig. jenem
  • 2 H. Belialsmann
  • 3 O. man
  • 4 W. einen Segen