Engel – Bibel-Lexikon

Hebräisch malak, griechisch άγγελος. Die Wörter bedeuten „Bote".

1. Im Alten Testament finden wir den Engel des HERRN der eine Sichtbarwerdung Gottes ist. Zum Beispiel in 1. Mose 31,11-13 sprach der Engel Gottes zu Jakob: „Ich bin der Gott von Bethel." Der Engel des HERRN sprach zu Hagar: „Ich will deine Nachkommenschaft sehr mehren, dass sie nicht gezählt werden kann vor Menge" (1. Mo 16,7-11). Der Engel des HERRN sprach zu Abraham: „Ich schwöre bei mir selbst" (1. Mo 22,11.15.16) Drei Männer kamen nahe an Abrahams Zelt vorbei. Einer sagte, dass Sarah einen Sohn haben sollte, worauf diese lachte und der HERR fragte: „Warum hat Sarah denn gelacht?" Zwei von den dreien gingen weg und werden am Tore Sodoms „Engel" genannt, während der HERR, der dritte, mit Abraham sprach (1. Mo 18,1-33; vgl. 2. Mo 3,2.6-15; 4. Mo 22,22-35). Jakob sprach, als er die Söhne Josephs segnete: „Der Engel, der mich erlöst hat von allem Bösen, segne die Knaben"(1. Mo 48,16). Wir gehen wohl nicht falsch in der Annahme, dass es der Herr Jesus ist, der so im Alten Testament erscheint. Zweifellos ist es derselbe, der in Offenbarung 10,1-3 „der starke Engel" genannt wird.

2. Die intelligenten, geistlichen Wesen, die in der Schrift stets Gottes Boten sind, sind einerseits da, um gute Botschaften zu bringen und andererseits als Vollstrecker von Gottes Urteilen. Wir wissen wenig von ihrer Natur: „Und in Bezug auf die Engel zwar spricht er: 'Der seine Engel zu Winden macht und seine Diener zu einer Feuerflamme'" (Heb 1,7). Der Mensch Jesus wird beschrieben, als ein wenig unter die Engel erniedrigt (Ps 8,6 1; Heb 2,7). Es gibt unter ihnen offensichtlich Staffelungen im Rang, die beschrieben werden als Fürstentümer und Gewalten, von denen Christus als Mensch das Haupt ist (Kol 2,10; Eph 1,21). Zweimal finden wir „Erzengel": Die Stimme eines Erzengels begleitet die Entrückung der Gemeinde (1. Thes 4,16), und Michael, der Erzengel, stritt mit Satan über den Leib Moses (Jud 9). Er wird mit seinen Engeln gegen den Drachen und seine Engel kämpfen und ihn aus dem Himmel werfen (Off 12,7.8). Gabriel ist der einzige weitere Name von einem Engel, der uns offenbart ist: Er erschien Daniel, Zacharias und Maria und sagte, dass er in der Gegenwart Gottes steht (Dan 8,16; 9,21; Lk 1,19.26).

Obwohl wir uns der Gegenwart von Engeln nicht bewusst sind, wissen wir, dass sie dienstbare Geister sind, „ausgesandt zum Dienst um derer willen, die die Errettung erben sollen" (Heb 1,14; vgl. Ps 91,11.12). Wir lesen auch, dass sie dem Herrn dienten, als er hier war (Mt 4,11; Mk 1,13; Lk 22,43). Es gibt Myriaden von diesen Engeln (Heb 12,22; vgl. Mt 26,53; Off 5,11), und sie werden beschrieben als „mächtig", „heilig", „auserwählt" (2. Thes 1,7; Mk 8,38; 1. Tim 5,21). Sie heiraten nicht (Mk 12,25). Uns wird nicht berichtet, wann sie erschaffen worden sind, aber zweifellos werden sie Söhne Gottes genannt, die vor Freude jauchzten, als Gott die Erde schuf (Hiob 38,4-7).

Das Gesetz wurde durch ihren Dienst gegeben (Apg 7,53; Gal 3,19; vgl. Ps 68,18). Sie waren an der Verkündigung der Geburt des Herrn beteiligt (Lk 2,8-14), und sie erschienen bei der Auferstehung (Mt 28,2; Joh 20,12). Engel sind nicht die Bewahrer der Offenbarungen und die Berater Gottes. Sie begehren in die Dinge hineinzuschauen, die vom Geist des Christus in den Propheten bezeugt wurden, und jetzt berichtet werden durch die Apostel in der Kraft desselben Geistes (1. Pet 1,12; vgl. Eph 3,10). Der zukünftige Erdkreis ist nicht unter ihre Unterwerfung gesetzt, sondern unter die des Menschen in der Person des Sohnes des Menschen (Heb 2,5-8). Die Heiligen werden die Engel richten (1. Kor 6,3). Es ist daher eine falsche Demut, die Verehrung der Engel zu lehren (Kol 2,18). Als Johannes, überwältigt von den erstaunlichen Dingen, die er in der Offenbarung offenbart bekommen hat, auf die Erde fiel um den Engel zu verehren, wurde er bei zwei Gelegenheiten zurückgehalten, „seinen Mitknecht" anzubeten, wie in Offenbarung 19,10; 22,9.

3. Gefallene Engel

3.1 Wir lesen von Engeln, die „nicht ihren ersten Zustand bewahrt haben, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben", und „zum Gericht des großen Tages mit ewigen Ketten unter der Finsternis" verwahrt werden (Jud 6). Gott verschont nicht die Engel, die gesündigt haben (2. Pet 2,4). Die Art ihrer Sünde wird vielleicht in 1. Mose 6,2 berichtet. Ihre Bestrafung und die von Sodom und Gomorra werden als Warnung vor menschlicher Schwäche und verachteter Herrschaft angeführt (2. Pet 2,10.11).

3.2 Außer den obigen, die in Ketten verwahrt werden, lesen wir von Engeln, die mit Satan verbunden sind. Der große Drachen und seine Engel werden von Michael und seinen Engeln gebändigt und aus dem Himmel geworfen werden (Off 12,9). Der Feuersee, oder Gehenna, ist besonders für den Teufel und seine Engel bereitet worden, obwohl leider auch der Mensch da hinein geworfen wird (Mt 25,41). Abbadon oder Apollyon ist der Name des „Engels des Abgrundes" (Off 9,11). Das ist der Scheol, nicht die Hölle, welche, wie oben gesehen, der Ort der ewigen Bestrafung ist. Jesaja 14,12-16 und Hesekiel 28,14-19 können vielleicht etwas Licht auf den Fall Satans werfen, aber ob der Fall von denen, die „seine Engel" genannt werden, durch denselben Grund und zur selben Zeit herbeigeführt wurde, ist nicht offenbart. Die Schrift sagt aber klar, dass alle von ihnen überwältigt und ewig bestraft werden.

4. Der Ausdruck „Engel" wird an manchen Stellen auch als symbolischer Vertreter benutzt. Als Petrus aus dem Gefängnis befreit worden ist und an die Tür klopfte, sagten die, die für seine Befreiung gebetet hatten: „Es ist ein Engel" (Apg 12,15). Sie nahmen an, dass Petrus immer noch im Gefängnis war, und dass der, der vor ihrer Tür stand sein Stellvertreter, sein personifizierter Geist, war, vielleicht mit sehr unklaren Vorstellungen, was sie wirklich meinten. In Offenbarung 2 und 3 sind die Sendschreiben an den Engel von jeder Versammlung geschrieben worden. Er deutet den Geist und Charakter der Versammlung an, ist ihr symbolischer Vertreter, jeder von den anderen verschieden nach dem Zustand der Versammlung. Obwohl die Botschaften an Versammlungen adressiert wurden, die zu der Zeit existierten, zeigen diese ohne Zweifel den Zustand der Kirche in ihren verschieden Phasen seit der apostolischen Zeit bis zur vollständigen Verwerfung als das verantwortliche Zeugnis für Christus am Ende der Haushaltung.

Fußnoten

  • 1 Das mit "Engel" übersetzte Wort in Psalm 8,6 ist das Wort elohim = "Gott": Der Name Gottes ist hier den Engeln als seinen Vertretern gegeben (vgl. Ps 82,6).

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Engel der Versammlung | Engel des HERRN | Engel Gottes | Erzengel